Es geht wieder los!!!

Es geht wieder los!!!

Am Samstag, 03.08. um 14:00 h empfängt unsere Erste den FC Vilshofen - im Anschluss spielt die Zweite gegen die Reserve der DJK Passau West

Mit dem FC Vilshofen ist heute einer der renommiertesten Fußballvereine Niederbayerns in Salzweg zu Gast. In den 70ger Jahren war der Verein für seine hervorragende Jugendarbeit bekannt. Spieler wie Sepp Weiß, Klaus Augenthaler und Fred Arbinger gingen daraus hervor.

Sechs Jahre spielten die Grün-Weißen in der Bayernliga, ehe man in die Landesliga absteigen musste. In dieser Liga spielten die Vilsstädter weitere zehn Jahre.

Dann kam 1995 der Abstieg in die damalige Bezirksoberliga. Zwischendurch musste man sogar in die Bezirksliga absteigen. Im Jahr 2008 kehrte man in die Bezirksoberliga zurück. Nach deren Auflösung, stieg man auf Grund der guten Platzierung in die Landesliga Südost auf.

In der Abstiegsrelegation unterlag man der TuS Pfarrkirchen und der Gang in die Bezirksliga war besiegelt.

Nach nur einem Jahr war auch dieses Gastspiel beendet und man musste in die Kreisliga absteigen. Dort belegte man immer vordere, bzw. gute Mittelfeldplätze.

Im letzten Jahr belegten die Donaustädter am Ende den 7. Platz.

In der Sommerpause hat man mit Martin Wimber (Spielertrainer) und Alois Eberle (2. bester Torschütze) zwei wichtige Stützen der Mannschaft verloren. Der Kader wurde mit eigenen Jugendspielern und talentierten Spielern aus der Umgebung aufgefüllt. Die Frage ist, ob man diese Lücken problemlos schließen konnte.

Zum Saisonauftakt gab es gegen die DJK Passau-West eine 1:2 Heimniederlage.

Nach guten Ergebnissen in den Vorbereitungs- und Toto-Pokalspielen startete unsere Mannschaft mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg beim Aufsteiger DJK Straßkirchen in diese Punkterunde.

Bei einem Toto-Pokalspiel konnte man den heutigen Gegner mit 1:0 besiegen, aber das war kein Maßstab. Wenn unsere Mannschaft mit der gleichen Einstellung wie gegen Straßkirchen ins Spiel geht, dürfte dem Heimsieg nichts im Wege stehen.

Im Anschluss spielt unsere Zweite Mannschaft gegen die zweite Garnitur der DJK Passau-West. Mit der Leistung von Straßkirchen und mit ein wenig mehr Disziplin ist ein Heimsieg möglich.

SportFitsPhysiocareZimmerei KainzErimaAlle Sponsoren

21.09.2024 15:00